Zeichen setzen für Frieden und Solidarität

Schulgemeinde verleiht angesichts der Situation in der Ukraine ihrer Betroffenheit und ihrer Solidarität Ausdruck

Die Schulgemeinde des WHG hat an diesem Dienstag angesichts der Situation in der Ukraine ihrer Betroffenheit und ihrer Solidarität mit diesem Land und seinen Bewohner:innen Ausdruck verliehen.

Aufgegriffen wurden dazu Ideen und Anregungen aus der Schülerschaft und dem Kollegium:

• in einer Durchsage im Schulgebäude, die von Schülerinnen der 7. und 11. Klasse verfasst worden war
  • durch das Lied "Imagine", das der „PopChorN“ unter der Leitung von Herrn Marcus gesungen wurde
  • in einer allgemeinen Schweigeminute
  • im Unterricht wurde an die ersten Opfer des Krieges, die vielen Menschen, die noch in der Ukraine sind und an diejenigen, die auf der Flucht sind, gedacht

Im Vorhinein und im Anschluss an die Gedenkminuten kam es in den verschiedenen Lerngruppen zu Gesprächen über die Situation in der Ukraine und die eigene Betroffenheit.

Als gemeinsames solidarisches Zeichen gegen den Krieg, die Angst und das Leid versammelten sich ca. 900 Hittorfer:innen auf dem Schulhof und formten zusammen ein Friedenssymbol.

Einen Film dieser Friedens- und Solidaritätsaktion können Sie hier aufrufen.