Zum Hauptinhalt springen

Vorlesetag an der Matthias-Claudius-Schule

  

Schülerinnen und Schüler der EF verzauberten Grundschüler mit Geschichten

Der Vorlesetag an der Matthias-Claudius-Schule, der jedes Jahr veranstaltet wird, war auch dieses Mal ein voller Erfolg! Gemeinsam mit einigen unserer Mitschüler und Mitschülerinnen und Frau Dr. Follak haben wir eigene Kinderbücher von zuhause mitgebracht, die wir den Grundschülern vorstellen wollten. Darunter Klassiker wie „Die Olchis“, „Die Schule der Magischen Tiere“ und „Gregs Tagebuch“.

Unsere Gruppe bestand hauptsächlich aus Erst- und Zweitklässlern, die anfangs zwar schüchtern wirkten, aber nach kurzer Zeit den Mut fanden, mit uns zu interagieren und Fragen zu stellen. Jede*r von uns Vieren, stellte kurz sein Buch vor und las dann eine kleine Passage daraus vor. Beim Lesen waren die Kinder sehr gespannt und ruhig. Es war schön, dass sie uns so viel Aufmerksamkeit schenkten und interessiert an dem Inhalt unserer Bücher waren.

Als wir das Lesen beendeten, hatten wir die Möglichkeit eigene Lesezeichen zu basteln und auszumalen. Die Lesezeichen mit ihren verschiedenen Motiven wie Meerjungfrauen, Alien, Feen und den rundum beliebten Robotern wurden gut angenommen. Dabei kamen wir mit den Kleinen ins Gespräch und sie waren so großzügig uns ihre Stifte und Scheren auszuleihen.

Danach wurden wir für einen warmen Kaffee ins Lehrerzimmer eingeladen, in welchem wir von unseren Erfahrungen berichten durften.

Auch die anderen Gruppen (Berit Elshof, Anna Fraune, Ole Führmann, Mia Heck, Hannah Schäcke, Milana Schumacher, Felix Thier, Erik Wiggeshoff) haben den Vorlesetag genossen, und als wir nach unserem Besuch zurück zum WHG gingen, haben wir noch angeregt über dieses besondere Erlebnis gesprochen.

Anika Leischner, Karla Saric, Rebecca Behrendt

Zurück