"Viva con Agua" bedankt sich bei jungen Künstlerinnen und Künstlern

Kreatives Upcycling für den guten Zweck

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d haben mit ihrer Kunstausstellung „Kein Plastik mehr! Meer!“ im Café Tante August bereits im Herbst auf die Vermüllung der Meere aufmerksam gemacht und dafür nun eine Videobotschaft von "Viva con Agua" für ihr ehrenamtliches Engagement erhalten. Die Künstlerinnen und Künstler haben aus selbst gesammeltem Verpackungsmüll sehenswerte Meereslebewesen gebaut, die in einer raumgreifenden Installation das Café Tante August für eine bestimmte Zeit fluteten.

Auf diese Weise ist es ist ihnen gelungen, außerhalb des Schulgebäudes Aufmerksamkeit für ein wichtiges Thema generieren. Neben der herzlichen Beherbergung der Kunstwerke durch das Café Tante August, wurde die Ausstellung auch durch eine großzügige Spende von Frank & Franke unterstützt, durch die die Künstlerinnen und Künstler selbstgestaltete Postkarten verkaufen konnten.

Das dadurch eingenommene Geld spendete die Klasse für die Organisation „Viva con Agua“, die sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene einsetzt. Das Projekt der 7d beweist, dass es sich lohnt, einem so wichtigen Thema auf kreative Weise Gehör zu verschaffen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal herzlich bei der Firma Frank & Franke für ihre Bereitschaft, die Postkartenaktion zu unterstützen, dem Café Tante August und "Viva con Agua" für die Zusammenarbeit und Anregung zu diesem Projekt.

P. Voß