Da geht manch eine:r von uns mit gebeugtem Kopf die Stufen zum Klassen- oder Kursraum hoch, denkt an die nächste Stunde, die nächste Prüfung - und dann das!
Auf Botschaften, wie "Du kannst alles erreichen, wenn du daran glaubst" fällt der Blick, einen Treppenabsatz weiter lesen wir: "Du brauchst nur Mut für den nächsten Schritt, nicht für die ganze Treppe".
Überall im Schulgebäude können wir diese aufmunternden, ermutigenden Stärkungssätze lesen. Was für eine wundervolle Idee! Wer kann das Rätsel lösen und uns verraten, wem wir diese wohltuende Treppenverschönerung zu verdanken haben?
Recherchen nach dem Urheber dieser Super-Idee, der für die liebevolle und schöne Ausführung verantwortlich ist, führten bislang ins Leere. Die Botschaften wirken allerdings! Man kann hier und da sehen, dass aus hastenden Treppensteigenden überraschte, lächelnde, sich hoffentlich ihrer Stärken bewusste Optimist:innen werden.
Bald sind Oster-Ferien, bis dahin strengen wir uns an und klopfen uns einander und das ein oder andere Mal selbst auf die Schultern! Wir haben schon viel geschafft.
A. Follak