Teilnahme zahlreicher Schülerinnen und Schüler an Kunst-Wettbewerben

Vielfältige Beiträge

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler zu kreativen Wettbewerbsthemen gearbeitet und ihre Beiträge eingereicht. In dem Projektkurs „Kunst und Geschichte – wir forschen“ der Klasse 7 entstanden neben einem internationalen Kochbuch und einem Foto-Erklär-Buch, auch drei Gesellschaftsspiele zum Thema „EUROPA“, die aus einem Spielbrett, selbst gestalteten Spielkarten und natürlich einer Spielanleitung bestehen.

Auch eine Malerei zum Thema „Farbe bekennen“ und eine Installation, die sich mit Franz Reichelt beschäftigt, einem Fallschirmkonstrukteur, ist im Zusammenhang mit diesem Wettbewerb entstanden. Im Februar 1912 reiste er nach Paris, um eines seiner Modelle zu testen. Seinen Sprung von der ersten Plattform des Eiffelturms kündigte er der Presse an, daher sind auch Filmaufnahmen seines Testsprungs vorhanden.
Recherchiert wurde außerdem zu der Burg Vischering. Es entstand eine schriftliche Projektarbeit mit selbst gemachten Fotografien vor Ort und iPad-Zeichnungen der Burg. Die Projekte wurden beim Europäischen Wettbewerb eingereicht.
Auch die 7d hat sich im Kunstunterricht mit dem Thema „Heimat geht durch den Magen“ auseinandergesetzt. In Skizzenbüchern wurde projektartig sehr vielfältig gearbeitet zum Thema „Essen“ aus verschiedenen Ländern/Regionen und dem gesellschaftlichen Event des „gemeinsamen Essens“. Es entstanden Powerpoint-Präsentationen, die Infiormationen zur „Schwäbischen Maultasche“ und „Schwedischen Zimtschnecke“ liefern, es wurden Plätzchen-Rezepte ausgetauscht und mit Ton modelliert. Die Projektideen wurden zum Teil als Gruppen- zum Teil als Einzelbeitrag beim „Ost-Europa-Wettbewerb“ eingereicht.
Wir drücken allen Projekten und Projektteilnehmer:innen die Daumen!

S. Reinhart