Schüler*innen unterrichten Schüler*innen 2020

Ganz im Sinne des Projektes „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ fand am 07.02.2020 zum vierten Mal in Folge unser Projekt "Schüler*innen unterrichten Schüler*innen" statt. Dabei unterrichten Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen EF-Q2 einen Tag lang, von der zweiten bis zur fünften Stunde, Jugendliche aus der Jahrgangsstufe 7.
In Kleingruppen von ca. 15 Jugendlichen wurde spielerisch und abwechslungsreich zu den Themen Rassismus, Diskriminierung, Menschenrechte, Flucht etc. gearbeitet. Es wurden Plakate gemacht, Präsentationen vorbereitet, Themenspiele gespielt, kurze Filme geguckt und sogar kleine Schauspielszenen eingeübt, was sowohl für die jüngeren als auch für die älteren Schüler*innen spannend war.
Das diesjährige Projekt Schüler*innen unterrichten Schüler*innen war ein voller Erfolg und wird mit Sicherheit im nächsten Jahr – dann bereits zum fünften Mal in Folge – erneut stattfinden.

L. Jonitz (für die SV)