Schülerinnen und Schüler auf Klassenfahrt nach Saerbeck

Thema: Suchtprävention und Klassengemeinschaft

Unter dem Motto „Lust auf Leben“ lag der Schwerpunkt des Projektes „auf der Stärkung der Persönlichkeit, um dazu beizutragen, dass die Jugendlichen ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches (suchtfreies) Leben führen können". Das Arbeiten in der Klassengemeinschaft und in von Teamern geleiteten Kleingruppen "ermöglicht den Jugendlichen beim gemeinsamen Tun, eigene Fähigkeiten zu entdecken, Sensibilität für die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu entwickeln, Konflikte zu lösen, Einstellungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern“ (Info der Jugendbildungsstätte CAJ-Werkstatt Saerbeck). Den Vortrag und das Gespräch mit Hermann Wenning, dem Autor u.a. des Buches "Lauf zurück ins Leben", in dem er von seiner Suchterfahrung berichtet, war für die Schüler*innen sehr beeindruckend.
Für Spiel und Spaß auf dem großzügigen Gelände des Hauses sorgte auch das meistens gute Wetter.

A. Follak