Am 18.11.24 besuchte der Musik-Grundkurs der Q2 die Diözesan-Bibliothek Münster, um die bemerkenswerte Sammlung von Fortunato Santini (1777-1861) zu erkunden. Diese historisch einmalige Musiksammlung, die vor allem Werke der italienischen Barockmusik umfasst, bot den Schülerinnen und Schülern einen einzigartigen Einblick in die Musikkultur des 17. und 18. Jahrhunderts.
Die Führung durch die Sammlung war sowohl informativ als auch faszinierend. Santini, ein namhafter bestens vernetzter Musiksammler, hinterließ ein umfangreiches Archiv, das viele seltene und wertvolle Kompositionen italienischer Barockmeister enthält. Besonders eindrucksvoll war die Präsentation von Manuskripten und Erstausgaben berühmter Werke von Komponisten wie Palestrina, Lotti, Mendelssohn, aber auch Werken unbekannter Meister.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel über die Bedeutung dieser Sammlung für die Musikgeschichte und die Musikwissenschaft. Besonders spannend war der Einblick in die historische Aufführungspraxis, die Rolle von Santini als Vermittler und Bewahrer dieser Werke und vor allem auch die wechselhafte Geschichte dieses wertvollen Schatzes bis zum jetzigen Ort in der Diözesan-Bibliothek an der Überwasserkiche.
Eine rundum gelungene Exkursion, der die Verbindung zwischen Theorie und Praxis im Musikunterricht auf beeindruckende Weise erlebbar machte.
A. M. Marcus