Zum Hauptinhalt springen

Peer Learning der SV

  

SV-Projekt für die Stärkung von Miteinander, Zusammenhalt und Courage am WHG

Anfang März hat die Schüler*innenvertretung ihr traditionelles Projekt „Peer Learning“, ab diesem Jahr unter diesem neuen Namen, mit den Schülerinnen und Schülern der 7.
Jahrgangsstufe durchgeführt.

In halbierten Klassen haben die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler zwei zweistündige Workshops besucht, die ältere Oberstufen-Schüler*innen aus der SV zuvor ausführlich vorbereitet hatten. Die Themen waren in diesem Jahr „Cybermobbing“ und „Migration“, wobei alle Gruppen individuelle Schwerpunkte setzen konnten - so wurden z. B. auch die Gefahren von Fake News und künstlicher Intelligenz sowie die Themen Antisemitismus und Rassismus thematisiert. Dazu erarbeiteten die Siebtklässler*innen kreative Informationsplakate, Videoprojekte oder Rollenspiele.

Der Tag zeichnete sich aus durch besonders offene, ehrliche und gewinnbringende Gespräche. All das steht unter dem Leitbild „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“. Der SV ist es besonders wichtig, Themen Raum zu geben, die im Regelunterricht vielleicht oft zu kurz kommen. Das ist mit diesem kollaborativen, interaktiven Projekt möglich, das es den jüngeren Schüler*innen ermöglicht, sich auf Augenhöhe auszutauschen.

Das Feedback zu dem Projekt war in den 7. Klassen ausschließlich positiv. Wir bedanken uns bei den motivierten Teilnehmenden aus der Jahrgangsstufe 7, den unterrichtenden SV-Schüler*innen, und den unterstützenden SV-Lehrer*innen für das rundum gelungene Projekt!

Eure SV

Zurück