Kunstwerk des Monats Oktober 2020 online

Wir zeichnen Physalis

Wie zeichnet man Dinge möglichst echt? Mit dieser Frage haben sich in den ersten Wochen nach den Sommerferien die Kunstkurse der Jahrgangsstufe EF praktisch auseinandergesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit in eigenen Skizzenbüchern am Motiv einer Physalis, mit unterschiedlichen Zeichenwerkzeugen und -techniken zu üben, wie man die Illusion von Plastizität (Dreidimensionalität) auf einen zweidimensionalen Untergrund erzeugen kann. Aufgrund der hohen Qualität der Gestaltungsergebnisse zeigt das Kunstwerk des Monats Oktober Werke aus einem ganzen EF Kunstkurs.

Zu sehen ist immer wieder das Motiv der Physalis, allerdings in den unterschiedlichsten Größen, Farben, Schraffurtechniken zur Erzeugung von Licht und Schatten, mit oder ohne Raumschatten, aus unterschiedlichen Betrachterstandpunkten und auf unterschiedlichen Papieren, welche dann in die Skizzenbücher hineingeklebt werden konnten. Auf diese Art und Weise konnten die SuS ihr Können weiter ausbauen, neue gestalterische Wege gehen, oder ungeahnte Fertigkeiten entdecken. Eine abschließende Reflexion dieses Gestaltungsprozesses zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler es als hilfreich wahrgenommen haben, immer dasselbe Motiv auf unterschiedliche Art darzustellen, um ihre persönlichen Fertigkeiten zu vervollkommnen.

Die Fachschaft Kunst gratuliert allen Beteiligten zu dieser beachtlichen Leistung.

I. Schneider für die Fachschaft Kunst