Kunstwerk des Monats Juli

Die Abstraktionsreihe „Ocean Eyes“ von Lara Carkadzic, 10d

Im Zuge der Thematik „Wege in die Abstraktion“ in der Jahrgangsstufe 10, erhielten die Klassen 10b und 10d von der Kunstreferendarin Frau Tokcan den Auftrag eine dreistufige Abstraktionsserie zum Thema „ Was mich zum Singen, Tanzen, Weinen bringt“ zu gestalten, in welcher sich die Schülerinnen und Schüler mit Gefühlen in der Musik auseinandersetzten sollten, indem sie eine für sie zentrale Stelle in einem Lied künstlerisch zum Ausdruck bringen. Im Focus der Gestaltung stand hier besonders eine stufenweise Reduzierung des sog. Ikonizitätsgrades eines Motives (von einer naturnahen zu einer vereinfachten Darstellung von Form und Farbe).

Lara C. Aus der 10d wählte den Song „Ocean Eyes“ von Billie Eilish und setze motivisch ein Auge in den Mittelpunkt ihrer Malerei, das von Wasser, Sand und Muscheln umgeben ist. Laras Serie zeichnet sich durch eine beeindruckende naturnahe Malerei im ersten Bild der Serie aus, welche schrittweise durch Vereinfachung der Form und flächigem Farbauftrag bis hin zur farbfreien und rein linearen Darstellung abstrahiert wird.

Lara begründet ihre Wahl zum Song und Motiv folgendermaßen:

„Durch diese Zeichnung wollte ich die Message des Songinhalts zum Ausdruck bringen. Und zwar , die Ähnlichkeit mit einem blauen Auge und dem Meer als auch die Sehnsucht des Songwriters nach einer Person mit Ozean-Augen.“

Wir finden eine perfekte künstlerische Serie zum Ferienstart, welche die Sehnsucht nach Meer, Strand, Wasser und Freiheit bestens zum Ausdruck bringt!

Wir gratulieren Lara zu ihrem ausdrucksstarken Gesamtwerk und wünschen euch Allen eine phantastische Ferienzeit.

I. Schneider für die Fachschaft Kunst