Zum Hauptinhalt springen

Ausstellung des Kunst-Leistungskurses

  

„Fundstücke aus dem Unbewussten“

„Abstraktion kann uns helfen, die Dinge auf einer tieferen Ebene zu verstehen, indem sie uns ermöglicht, uns von der Oberfläche der Dinge zu entfernen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren." - Rebecca Horn

Die abstrakte Kunst ist eine der interessantesten und tiefgreifendsten Formen der Kunst. Vor allem aber verfügt diese über das Potenzial, Gefühle und Wahrnehmungen auszudrücken, welche oft nicht in Worte zu fassen sind oder gar von der Künstlerin oder dem Künstler selbst nicht vollkommen durchblickt werden können. Zu dieser Erkenntnis sind wir als Kunst-LK ebenfalls gekommen, als wir uns mit den vielfältigen abstrakten Malereien und Zeichnungen von Rebecca Horn auseinandergesetzt haben und haben daraufhin beschlossen, unsere eigene Ausstellung zu abstrakter Kunst unter dem Titel „Fundstücke aus dem Unbewussten“ im Café "Tante August" am 20.01.2023 zu eröffnen.

Inspiriert von Rebecca Horns Herangehensweise an abstrakte Kunst versuchten wir als Kurs ihre Techniken anzuwenden, um unsere eigenen Konzepte und Ideen zu verwirklichen. Der Ansatz, zunächst sehr spontan und impulsiv mit Farben und Formen umzugehen, ermöglichte uns buchstäblich, Kunstwerke aus dem Unterbewusstsein hervorzulocken, und somit eine sehr persönliche Darstellung des inneren Zustandes zu präsentieren. Jedoch ist eine weitere sehr wichtige Erkenntnis, dass nicht jede*r dem scheinbar willkürlichen und einfachen abstrakten Malen gewachsen ist. Erst beim eigenen Erproben und Malen erkennt man einen deutlichen Unterschied zwischen einem Klecks und einem Konzept – zwischen einem Farbfleck und einem sorgfältig durchdachten und inhaltlich schlüssigem abstrakten Werk. Deshalb ist unser Appell an Euch, auch zu versuchen, ein eigenes abstraktes Kunstwerk zu erstellen und selber kreativ zu werden.

Demnach sind wir stolz unsere eigene Kunstausstellung als Abschlussaktion des Kunst-LKs eröffnet zu haben und bedanken uns vor allem bei Frau Reinhart, welche uns als LK-Lehrerin unterstützt und diese wunderbare Gelegenheit ermöglicht hat.

Die Ausstellung ist für jeden zugänglich und bleibt bis zum 21.3.2023 hängen.

Wir hoffen, Ihr schaut vorbei!

Liam Tietjens

Zurück