Kunst LK besucht das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna

Wandertag

Der Kunst LK (Q1) nutzte den "Schul-Wandertag" am WHG am 7.6., um eine ganz besondere Kunstausstellung zu besuchen, in der Lichtkunst, Klangkunst und Rauminstallationen im Fokus stehen. Weltstars der Kunstszene, wie Olafur Eliasson und James Turrell, sind in Unna mit eindrucksvollen Werken zu bestaunen.

Im ehemaligen Braukeller der Lindenbrauerei findet man seit 20 Jahren das erste und weltweit einzige Museum, welches ausschließlich Lichtkunstwerke ausstellt. Dort erfüllen Lichtinstallationen die alten Gewölbe und vereinnahmen Raum und Körper. Die allumschließenden Werke verschiedener internationaler Künstlerinnen und Künstler forderten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen nicht nur visuell heraus. Neben dem Sehsinn, spielten die Werke mit verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung. Besonders die begehbare Licht- und Soundinstallation von Wolfgang Bittner (DE), Lyndsey Housden (UK), Yoko Seyama (JP) und Jeroen Uyttendaele (BE) überraschte und lud ein zur Selbsterkundung einer sich stetig verändernden galaktischen Landschaft. Neben beeindruckenden Fotografien aus der Jubiläumsausstellung "Faszination Licht" sind zahlreiche spannende Diskussion im Kunst Leistungskurs über aktuelle Themen wie u.a. "Kommunikation" in und mit Kunstwerken sowie die Besonderheit von ortsspezifischen Installationen entstanden.

Fazit: Eine gelungene und inspirierende Exkursion in ein sehr beeindruckendes Museum!

P. Voß und S. Reinhart