Kommunaler Schüleraustausch Münster - Orléans 2016

Samstag, 6. Februar 2016. 30 Jugendliche aus Orléans werden in den kommenden Tagen zu Gast am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium sein. Sie nehmen im Rahmen des kommunalen Schüleraustausches der Städte Münster und Orléans am Deutsch-Sprachkurs am Hittorf-Gymnasium teil und absolvieren ein umfangreiches Kulturprogramm. Die Schülerinnen und Schüler haben jeweils Austauschpartner unterschiedlicher weiterführender Schulen der Stadt Münster und wohnen bei ihren Correspondants.

Die Schülerinnen und Schüler aus Orléans erwartet ein Intensivprogramm, das vom Orléans-Team der Stadt Münster unter der Leitung von Manfred Ossege in Zusammenarbeit mit der Association Orléans-Münster vorbereitet wurde.

Am Rosenmontag lernen die Jugendlichen sich beim Lindy-Hop-Tanzen kennen und besuchen anschließend den Rosenmontagszug, wenn er denn stattfindet. An den folgenden Tagen erhalten sie jeweils am Vormittag Sprachunterricht in Deutsch durch drei Lehrer der Volkshochschule Münster. Die jungen Leute aus Frankreich sind in drei Gruppen entsprechend ihrer sprachlichen Kenntnisse aufgeteilt und pauken - in ihren Winterferien - intensiv Grammatik und Vokabular und testen ihre kommunikativen Fähigkeiten. Das Hittorf-Gymnasium stellt dafür seit Jahren die Räumlichkeiten zur Verfügung. An den Nachmittagen steht ein umfangreiches Kultur- und Besichtigungsprogramm an: Stadtspiel, Empfang im Rathaus, Tagesfahrt zum rock’n‘popmuseum in Gronau und Weiterfahrt zum Markt nach Enschede, Besuch des Stadtmuseums und des Planetariums und Teilnahme am Deutsch-Französischen Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft. In diesem Jahr arbeiten die jungen Franzosen zudem an ihrem Projekttag zum Thema „Zeit und Wetter“. Der Gegenbesuch der deutschen Schülerinnen und Schüler in Orléans erfolgt übrigens in den Osterferien.

M. Ossege