Willkommen zu einem Gang entlang des 30 m langen Klima-Fieber- Zeitstrahls!
Das Banner zeigt blaue und rote Jahresstreifen, die sogenannten „warming stripes“, die der Klimawissenschaftler Ed Harris entwickelt hat, um die fortschreitende Erderhitzung mittels einer Farbskala verständlich und anschaulich zu machen. Anhand des Verlaufs von blauen zu roten Streifen wird sofort begreiflich, wie rasant die durchschnittliche globale Temperatur von 1850 bis 2018 - besonders in den letzten drei Jahrzehnten - angestiegen ist. Jeder dieser Jahresstreifen ist 12 cm breit - pro Monat 1 cm - jedes Jahrzehnt umfasst 120 cm, nach 12 Metern ist bereits ein ganzes Jahrhundert, 3-4 Generationen, durchschritten. Bei deiner Erkundung von 250 Jahren Klimaforschung kann man ganz links im Jahr 1850 - jenes Jahr, in dem die systematische Erforschung und Messung der globalen Temperatur begann, beginnen.
Man verweilt am Jahr der Geburt - setzt dann den Weg fort bis in unsere Gegenwart. Ab hier betritt man den Zukunftsraum der Kinder und Enkelkinder-Generation. Ein zweijähriges Kind kann das Ende dieses Jahrhunderts erleben, im Jahr 2100 vielleicht seinen 80. Geburtstag feiern. - Welche Welt wird es vorfinden? Wie wird es auf uns und unsere Generation zurückblicken? Was ist jetzt zu tun?
Alle Klassen und Kurse sind im Zeitraum von 23.05- 20.06.23 eingeladen den Zeitstrahl zu erkunden und konkrete Handlungsoptionen auf verschiedenen Ebenen zu entwickeln. Dabei steht die Frage im Zentrum, was wir an unserer Schule tun können, um klimafreundlicher oder nachhaltiger zu werden. Hier sind alle aufgefordert, an unserem Wettbewerb „Hittorf challenge – wir können auch anders“ teilzunehmen. Wir sind auf eure Ideen gespannt! Über den weiteren Verlauf unserer Aktion informieren wir hier auf der Homepage.
D. Köhler, M.Cox, D. Heinemann, N. Kopietz, L. Reckfort, K.Schlütz, N.Schomacher