Zum Hauptinhalt springen

Jugend forscht: Auszeichnung mit weiteren Sonderpreisen

  

Beeke Drechsler, Leo Roer und Malte Cox (EF) haben beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ 2022 mehrere Sonderpreise gewonnen

Beeke Drechsler, Leo Roer und Malte Cox (EF) vom Wilhelm-Hittorf-Gymnasium haben in der Forscher-AG mithilfe von modernen Analyseverfahren zur Frage geforscht, ob Mehlwürmer Kunststoffe aufnehmen und verwerten können. Die Arbeit mit dem Titel „Superworms gegen Plastikmüll“ wurde beim Wettbewerb „Jugend forscht“ im März mit einem zweiten Platz im Fachbereich Biologie honoriert. Daneben erhielt die Forschergruppe drei weitere Sonderpreise und Einladungen. Diese Auszeichnungen wurden nun entgegengenommen.

Zunächst wurden Beeke, Leo und Malte mit dem monetären Sonderpreis „REset Plastic“ der Schwarz-Gruppe für das aktive Suchen nach Strategien für die Bekämpfung von Plastikverschmutzung ausgezeichnet. Das Preisgeld nahmen die Jungforscher Anfang März in Empfang.

Der Sonderpreis der Gesellschaft für Bioanalytik e. V. wurde im Mai im hochmodernen Nano-Bioanalytik-Zentrum Münster verliehen. In herzlicher Runde wurde direkt „unter Experten“ mit den zahlreichen anwesenden Gästen diskutiert und ein detaillierter Vortrag über das Projekt gehalten. Zum Preis gratulierten Dr. Kathleen Spring und Dr. Klaus-Michael Weltring von der Bioanalytik, Dr. Eckhard Göske, der fachpolitische Sprecher Industrie, Forschung und Innovation der IHK Nord Westfalen und Tascon-Geschäftsführerin Dr. Birgit Hagenhoff. In toller Atmosphäre wurden gleich Ideen für die Weiterentwicklung und weitere Forschungsschritte evaluiert. Ein ausführlicher Bericht findet sich auf der Website der Bioanalytik und in der WN (Ausgabe Nr. 129, Samstag, 4. Juni 2022).

Als Preisträger im Fachgebiet Biologie war die Jungforschergruppe schließlich am 09. Juni 2022 zu einer exklusiven Sonderführung in den Allwetterzoo Münster eingeladen. Hier konnten besondere Einblicke hinter die Kulissen gewonnen werden. Ausführlich wurde über Artenschutzmaßnahmen und besondere Geschehnisse im Zoo berichtet. So durfte das Internationale Zentrum für Schildkrötenschutz (IZS) besucht werden. Hier werden besonders gefährdete Schildkrötenarten gehalten und gezüchtet. Auch ein Besuch in Lagerhallen und im Futterhaus brachte spannende neue Erkenntnisse. Welches Tier trinkt zum Beispiel Tee? Die Antwort lautet Menschenaffen, da über Tee Medikamente eingenommen werden. Bei fantastischem Wetter fanden die Jungforscher in Begleitung von Frau Dr. Kohl schließlich einen traumhaften Abschluss des diesjährigen Wettbewerbes.

Beeke Drechsler, Leo Roer, Malte Cox

Zurück
Von links: Dr. Veronika Kohl, Dr. Birgit Hagenhoff, Beeke Drechsler, Malte Cox, Leo Roer, Dr. Kathleen Spring, Dr. Eckhard Göske