Über die Kooperation mit der Jugendkunstschule im Kreativ-Haus e. V. haben wir zum Abschluss des Schuljahres, 14 DaZ-Schüler*innen der Klassen 5-7 ein spezielles interkulturelles Projekt anbieten können.
Das Projekt heißt „KunstNetzWerke“. Die Grundidee ist, Künstler*innen und Kunstpädagog*innen mit unterschiedlichen Sparten (Theater, Musik, Tanz, Kunst) an die Schulen, zu den Kindern und Jugendlichen zu bringen, im Speziellen zu Schüler*innen mit Migrations- und Fluchterfahrung. Sie erhalten somit intensive Einblicke in eine bestimmte Kunstform und Methodik – die Kinder und Jugendlichen sollen so in ihrem individuellem künstlerischen Ausdruck gefördert und unterstützt werden.
An zwei Projekttagen konnten sich die teilnehmenden Schüler*innen über alle Sprachbarrieren hinweg in verschiedenen Workshops aus den Sparten Tanz - Urbaner Tanz, Kreativität - Improvisationstheater und Kunst - Schnitzen und Holzwerken ausprobieren.
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und die Schüler*innen hatten sichtlich Spaß in ihren Gruppen. Wir freuen uns auf eine künftige Zusammenarbeit im neuen Schuljahr!
A. Börger und S. Rauter