Alternativen für den Verbrennungsmotor, selbstfahrende Autos und die Warnung vor giftigen Chemikalien im Putzschrank: Aktuelle Probleme und alltägliche Sorgen haben sich die Schüler beim IHK-Regionalwettbewerb „Jugend forscht “ vorgeknöpft. In der Sparte „Schüler experimentieren“ stellten sich am Donnerstag über 100 Schüler der Jury. […]
Ein wichtiges Thema war die Mobilität. Malte Cox, Leo Roer und Urs Mersmann haben ein Fahrzeug entwickelt, das mit Wasserdruck und Solarenergie angetrieben wird. „Wir wollen den Verbrennungsmotor ersetzen“, sagt Malte Cox. Die Schüler des Wilhelm-Hittorf-Gymnasium haben in diesem Jahr zum ersten Mal mitgemacht – und den zweiten Platz im Bereich Technik belegt. Dazu gab es außerdem noch einen Sonderpreis. […]
Dr. Eckhard Göske von der IHK ist für die Organisation von „Jugend forscht“ zuständig. Für die IHK bedeute der Wettbewerb vor allem eins: „Talentförderung.“ Die Mint-Fächer (technisch-naturwissenschaftliche Fächer) seien besonders gefragt. Der Schwerpunkt liege mit elf von über 30 Schulen wieder in Münster.
Dr. Dirk Eierhoff von der BASF Coatings, die den Wettbewerb unterstützen, ist auch Jurymitglied: „Der Wettbewerb ist eine Zukunftssicherung für die Region.“ Es gehe vor allem um Neugier, Teamarbeit und darum zu lernen, mit Frust umzugehen: „Dinge, die man im Beruf gebrauchen kann.“
Die Sieger aus Münster
Hier die Sieger der münsterischen Schulen unter den über 100 Teilnehmern des IHK-Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ in der Sparte „Schüler experimentieren“:
[…] Technik:
2. Platz und Sonderpreis: Malte Cox, Leo Roer und Urs Mersmann (Wilhelm-Hittorf-Gymnasium)
Autorin: Anna Spliethoff
Donnerstag, 15.02.2018, 19:02 Uhr
Quelle: