15 Forscherinnen und Forscher aus der 5d beschäftigen bereits seit dem 1. September anlässlich des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten mit dem Thema "Wohnen hat Geschichte - mehr als ein Dach über dem Kopf" und treffen sich Woche für Woche im Rahmen einer AG, um eine ganz besonderen Wohnsituation zu erforschen.
Der Wasserturm befindet sich direkt neben dem Wilhelm-Hittorf-Gymnasium und in den letzten Monaten haben die Kinder sehr viele Informationen zusammentragen können. Nicht nur über die ursprüngliche Funktion des Wasserturm und dessen Bauweise, sondern auch über die Wohnung, die sich darin befindet. Es wurden zahlreiche Personen aus der Nachbarschaft, von den Stadtwerken und auch ursprüngliche Mieter ausfindig gemacht und interviewt.
Am vergangenen Montag war es dann endlich so weit: Die 5. Klässler*innen durfte das Grundstück betreten, die zahlreichen Treppenstufen hinaufsteigen und die Wasserturm-Wohnung mit eigenen Augen sehen. Begleitet wurden wir von zwei Mitarbeitern der Stadtwerke, die diesen Besuch unter den geforderten Sicherheitsbestimmungen ermöglicht haben. Herzlichen Dank dafür!
Nun heißt es die Forschungsergebnisse und Eindrücke zu sortieren und zu einer Wettbewerbsarbeit auszuarbeiten. Wer Interesse an den Forschungsergebnissen und Fotos vom Inneren des Wasserturms hat, darf sich darauf freuen, dass eine Ausstellung der Ergebnisse geplant ist. Bis zum Wettbewerbsende am 28.2.23 wird allerdings noch fleißig weitergearbeitet und geforscht.
S. Reinhart und 15 Forscherinnen und Forscher der 5d