An einem freien Samstag freiwillig zur Schule zu kommen und sich von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr dem schriftlichen und am Nachmittag dem mündlichen Teil der Cambridge "Certificate of Advanced English"-Prüfung zu stellen ist schon eine Leistung, meint Herr Moussa, der die "Cambridge AG" betreut und sagt: "Sich so konsequent vorbereitet zu haben und den Prüfungsmarathon in der heißen Klausurphase ohne Nervenzusammenbruch zu überstehen, macht die zehn Teilnehmer*innen der 'Cambridge AG' jetzt schon zu Gewinnern!".
Seit Beginn des Schuljahrs hatten sich die zehn Schüler*innen der Jahrgangsstufen EF-Q2 auf den Erwerb des schweren, aber lebenslang gültigen Nachweis über die fließende Beherrschung der englischen Sprache vorbereitet. Für sie heißt es jetzt allerdings erstmal Warten, denn es kann gut und gerne 6 Wochen dauern, bis die Ergebnisse da sind.
"Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle das Ziel, das Sprachniveau C1 bescheinigt zu bekommen erreicht haben... bei einigen könnte ich mir sogar vorstellen, dass es - wie bereits in den letzten Durchgängen - geschehen zum noch besseren Niveau C2 gereicht haben könnte.", sagt Herr Moussa; wie er betont "nicht nur um die Nerven zu beruhigen".
Und wenn nicht? Naja, die AG besteht weiter und in der nächsten Runde könntet auch IHR dabei sein. Ein erstes ca. 10-minütiges Vortreffen für Interessent*innen aus EF-Q2 findet am Freitag, den 24.03.2023, um 14:00 Uhr (also ausnahmsweise zwischen 5. und 6. Stunde) im Raum CK2 statt. "Sollte es sich zeigen, dass für Viele der Termin freitags in der 6. Stunde ungünstig liegt", erklärt Herr Moussa, "könnten wir auch über einen Alternativtermin abstimmen."
Weitere Informationen zum CAE Zertifikat findet Ihr unter anderem auf der Seite des Landesschulministeriums NRW sowie auf der Website des Anbieters. Für Infos zur AG wendet Euch via iServ direkt an Herrn Moussa.