Expertentagung des Forder-Förder-Projekts 2024

im Schloss der Universität

Mit vielen spannenden Themen war die 21. Expertentagung am Samstag, 10.6.2023, im Schloss der Uni Münster, auch für 15 stolze Schülerinnen und Schüler des WHGs ein voller Erfolg!.

Die diesjährigen FFP-Teilnehmer:innen präsentierten stolz ihre Ergebnisse und Vorträge vor Eltern, Freunden und Großeltern. Dabei ist immer mehr zu erkennen, dass es sowohl Themen sind, wofür die Kinder schon immer „brennen“ als auch Fragestellungen unseres aktuellen Lebens (z.B. „Gletscher“, „Schlafen und Träumen“, „Unkraut oder Wildkraut“).

Nach der kurzen Begrüßung von Herrn Ehling, Leiter des  Amts für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster, und Prof. Dr. Fischer als wissenschaftlicher Projektleiter war durch die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler Hochspannendes zu erfahren.

Wusstet Ihr, dass wir viele Unkräuter essen können und dass sie gegen viele Krankheiten helfen? Und das die Sternschnuppe gar nicht das ist, für was wir sie halten? Auch wenn wir es uns noch so wünschen?

Auch das aktuelle Thema „Schwarze Löcher“, von dem täglich neue Erkenntnisse gibt, hat viele zum Erstaunen gebracht.

Das Leben mit einerr Sportart, die man trotz aller körperlichen und seelischer Schmerzen, liebt, das nennt man dann  wohl Leidenschaft, im wörtlichen Sinne (-;

Nach der Abschlussveranstaltung mit Urkundenverleihung durch Prof. Fischer gab es bei frischen Getränken für die Gäste noch Gelegenheit, die kleinen und jungen Experten zu befragen oder die Expertenarbeiten zu studieren.

Alle Beteiligten freuen sich schon auf den nächsten Durchgang des FFP im 2. Schulhalbjahr.

U. Kösters