Zum Hauptinhalt springen

Erfolg bei der Teilnahme am Internationalen Chemiewettbewerb des Royal Australian Chemical Institutes (RACI)

  

6 Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums haben im Juni am Internationalen Chemiewettbewerb des Royal Australian Chemical Institute (RACI), der für Schülerinnen und Schüler von MINT-EC Schulen ausgeschrieben wird, teilgenommen. Im Sommer traten Sie zu einer 60minütigen Klausur an, die 30 zum Teil sehr anspruchsvolle Multiple-Choice-Aufgaben aus verschiedensten Teilgebieten der Chemie beinhalteten.

Weltweit nehmen jährlich über 60 000 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt an diesem australischen Chemiewettbewerb teil. In Deutschland unterstützen die Bergische Universität Wuppertal, die Universität Tübingen und der Verband der Chemischen Industrie (VCI) über den Fonds der Chemischen Industrie (FCI) die Übersetzung der Aufgaben ins deutsche und die Organisation des Wettbewerbs mit 1800 Schülerinnen und Schülern der deutschen MINT-EC-Schulen. Das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium war zum ersten Mal dabei dabei und darf mit Niklas Gölmann, der zu den besten 10% der deutschen Teilnehmern und Dennis Watzema, der zu besten 25% gehört, gleich zwei zukünftigen Abiturienten zu diesem außerordentlichen Erfolg gratulieren.

Zurück
Zusammen mit seinen Mitschülern, der MINT- Koordinatorin Katharina Riethmüller und Schulleiter Christian Schrand freut sich Niklas Göllmann (4. v. l.) über den Erfolg.