Einladung zur Schülersprechwoche und zum Elternsprechtag

Die Umstellung der Elternsprechtage von zwei Elternsprechtagen auf eine Schülersprechwoche und einen Elternsprechtag haben wir im letzten November erstmalig durchgeführt. Nach den Rückmeldungen, die wir von Eltern, SchülerInnen und KollegInnen erhalten haben, hat sich dieses Modell bewährt. Wir möchten es daher auch in diesem Schuljahr wieder durchführen und anschließend evaluieren.

Leider erfordert die Corona-Pandemie einige grundlegende Änderungen: Unser vorrangiges Ziel ist es, möglichst lang im Präsenzunterricht bleiben zu können. Daher möchten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten die Infektionsrisiken minimieren und auf Präsenzgespräche mit Ihnen verzichten. Dies gilt sowohl für die Schülersprechwoche als auch für den Elternsprechnachmittag. Wir haben diese Entscheidung in Rücksprache mit der Schulpflegschaft und dem Lehrerrat getroffen und folgen damit einer Empfehlung der Bezirksregierung. Die Gespräche mit Ihnen sollen daher per Telefon oder im Einzelfall auch Videokonferenz durchgeführt werden.

Während der Schülersprechwoche werden die Schülerinnen und Schüler der Sek I auf der Grundlage eines Beratungsbogens sowie der Quartalsnoten von ihrer Klassenlehrerin / ihrem Klassenlehrer beraten.

Am Elternsprechnachmittag in der Folgewoche besteht diesmal nur die Möglichkeit zu Telefonaten, im Einzelfall auch Videokonferenzen. Alle Gespräche können nur nach Voranmeldung geführt werden. Die verfügbaren Gesprächszeiten der Kolleginnen und Kollegen entnehmen Sie bitte der Übersicht der Sprechzeiten. Bitte füllen Sie dazu den Laufzettel aus und geben ihn Ihrem Kind mit. Die Fach- und Klassenlehrer sammeln alle Gesprächswünsche, ordnen sie nach Dringlichkeit und tragen dann ihren Gesprächstermin auf dem Laufzettel ein. Alle Gespräche können max. 10 Min dauern. Bitte halten Sie sich an diese Zeiten. Sollten Sie keinen Termin bekommen haben oder längeren Gesprächsbedarf haben, so nutzen Sie dazu bitte die wöchentlichen Sprechstunden der Lehrkräfte.

Am Elternsprechtag haben Sie auch die Möglichkeit, Kontakt zu unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Rauter, aufzunehmen. Für Fragen im Rahmen des Mentorensystems wenden Sie sich bitte an Hr. Matthias. In der Zeit von 16 bis 17 Uhr steht auch das Team der Übermittagbetreuung für Telefonate bereit. Tragen sie ggf. bitte auch diese Wünsche auf dem Laufzettel Ihres Kindes ein und lassen Sie es die entsprechenden Personen aufsuchen und um einen Termin bitten.Bitte vergessen Sie nicht, auf dem Laufzettel die Telefonnummer anzugeben, unter der wir Sie am Elternsprechnachmittag erreichen können. Grundsätzlich erfolgt der Anruf zum vereinbarten Termin dann nicht durch Sie, sondern durch die Kolleginnen und Kollegen.

Sollten Sie die Dateien nicht ausdrucken können, so kann Ihr Kind auch ausgedruckte Formulare im Sekretariat abholen. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Variante der Beratung wählen müssen und wünschen Ihnen trotz dieser Einschränkungen gute Gespräche.