Zum Hauptinhalt springen

Die Paten der künftigen 5er stellen sich vor

  

Unsere Aufgaben bestehen vor allem darin, für die neuen Fünftklässler gute Ansprechpartner zu sein. Wir zeigen den neuen 5. Klässlern unser Schulgebäude und helfen ihnen, sich in dem am Anfang noch ziemlich unübersichtlichen Gebäude gut zurechtzufinden.

Die Kinder können jederzeit gerne zu uns kommen, ohne befürchten zu müssen, dass ihr Geheimnis oder Problem, seien es Anzeichen von Mobbing oder sonstige Sorgen, gleich die Lehrer erreicht. Wir kümmern uns in vielen Fällen selber darum, besprechen den Sachverhalt mit den Betroffenen und versuchen, den Zustand soweit zu verbessern, wie es uns möglich ist. In manchen Fällen müssen wir aber auch einen Vertrauenslehrer ansprechen, wenn wir die Befürchtung haben, dass den Schülern zum Beispiel etwas Ernsthaftes passieren könnte. Sorgen wie schlechte Noten oder Probleme in der Familie sind nicht unser Fachgebiet, dafür gibt es extra Beratungslehrer an unserer Schule.  

Unsere Ausbildung hat in der letzten Woche vor den Ferien in der Projektwoche stattgefunden und war für uns alle sehr spannend und informativ. In den drei Tagen haben uns Frau Börger und Herr Göttsch die Grundlagen der Betreuung und Gruppenführung beigebracht. Wir haben zusammen viele wichtige Aspekte erarbeitet und uns gut auf diese Aufgabe vorbereitet. Es waren für uns sehr interessante und lehrreiche Tage, und wir freuen uns schon auf das Jahr mit unseren Patenklassen.

 Eure Paten:

Laila Mohammad, Lea Effing, Tim Hambrock und Lukas Klindt (5a)

Lilly Graf, Mina Noack, Jonas Bings und Philipp Hoffmann (5b)

Livin Celebi, Lea Jonitz, Silas Feye und Tom Perk (5c)

Lioba Tenbohlen, Chiara Tebbe, Tarek Lichtenfeld und Jaki Niehoff (5d)

 

Text: Tarek Lichtenfeld

Zurück
Die Paten der künftigen 5a.
Die Paten der künftigen 5b.
Die Paten der künftigen 5c.
Die Paten der künftigen 5d.