Die 8d besucht Münsters Partnerstadt Orléans

Zum zweiten Mal ein Schüleraustausch mit dem Collège Jeanne d‘Arc

Am Theater in Orléans werden die Jugendlichen aus Münster von ihren Austauschpartnern  und deren Eltern in Empfang genommen. Es ist der Gegenbesuch des Schüleraustausches, der wegen der Terroranschläge von Paris erst mit Verspätung im Januar in Münster begonnen hatte.

Umso mehr freuen sich die Schülerinnen und Schüler der 8d zusammen mit ihren Begleitlehrerinnen Miriam Verhülsdonk und Angelika Moennighoff auf 10 ereignisreiche Tage an der Loire.

In der ersten Woche wird der Schwerpunkt des Austausches auf dem Kennenlernen des Lebensumfeldes der französischen Partner liegen: Empfang in der Kantine der Schule, Kennenlernen des Collège Jeanne d’Arc, Hospitation im Unterricht der französischen Correspondants und der Empfang im Rathaus durch Martine Grivot, stellvertretende Bürgermeisterin und zuständig für die Auslandsbeziehungen der Stadt Orléans.

An den Nachmittagen machen die Jugendlichen aus Münster erste Erfahrungen mit Orléans. Eine Stadtrallye führt sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Im Parc Floral absolvieren sie mit ihren Correspondants einen Golfparcours.

Das Wochenende in den Familien wird mit unterschiedlichen Aktivitäten organisiert. Geplant sind u.a. Besuche in der französischen Metropole Paris, Sportveranstaltungen, Verwandtenbesuche und kurze Urlaubstrips in die Umgebung.

In der zweiten Woche folgt der Besuch des Schlosses von Amboise und des Museums Clos-Lucé, in dem Nachbauten der berühmten Maschinen Leonardo da Vinci bewundert werden können. Anschließend werden bei einer Bootsfahrt auf der Loire prähistorische Höhlenwohnungen besichtigt.

Ein gemeinsamer deutsch-französischer Sportnachmittag und die Überreichung der Preise für die Stadtrallye runden die Aktivitäten in den letzten Tagen ab.