Am 04.10.2024 wurde unsere Schule zusammen mit 37 weiteren Schulen aus dem Regierungsbezirk Münster im Rathaus der Stadt Münster als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. In einer feierlichen Zeremonie stellten die Schulen ihr Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vor und erhielten ihre Auszeichnung von der Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes NRW.
Besonders aufregend war die Auszeichnung sicherlich für die beiden Schüler aus der Nachhaltigkeits-AG, Henri Lütke Gehling und Constantin von Hayn, die stellvertretend für unsere Schülerschaft mit ins Rathaus gekommen waren. Gemeinsam mit den Kolleginnen aus dem Arbeitskreis Nachhaltigkeit wurde ihnen die Auszeichnung von Dr. Steffen Leibold (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen), Jiska Troppenz (Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen) und Mark Pietrek (Bezirksregierung Münster) überreicht.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, weil wir uns als Schule gemeinsam auf den Weg gemacht haben, BNE an unserer Schule weiter zu stärken. Denn vor mehr als einem Jahr hat sich das Kollegium der Schule in einer Abstimmung einstimmig dazu entschieden, am Landesprogramm "Schule der Zukunft" teilzunehmen. Ziel des Landesprogramms ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Schul- und Unterrichtsentwicklung zu tragen und dort zu verankern.
Wir haben uns im Anschluss an die Bewerbung intensiv damit auseinandergesetzt, an welchen Stellen wir ökologische, ökonomische, soziale, politische und kulturelle Aspekte nachhaltiger Entwicklung an unserer Schule berücksichtigen. Wo tragen wir im Unterricht, im Schulleben zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft bei?
Tatsächlich hat die Jury des Landesprogramms unsere Schule für auszeichnungswürdig befunden. Zu unserer großen Freude sind wir gleich auf die zweite von drei Auszeichnungsstufen gesprungen. Wir sind eine Schule, in der Bildung für nachhaltige Entwicklung als Teil der Schul- und Unterrichtsentwicklung bereits gelebt wird.
Die Auszeichnung ist für uns Bestätigung unserer Arbeit und Ansporn, uns weiterhin aktiv für die Themen Nachhaltigkeit und BNE zu engagieren.
D. Köhler