„Der Mensch in der Kunst“ ist das erste große Thema, mit dem sich alle EF Kunstkurse seit Beginn des neuen Schuljahres auseinandersetzen. Aus diesem großen Bereich, haben sich die Kurse einen Schwerpunkt herausgegriffen, um diesen praktisch und theoretisch näher zu beleuchten und zu untersuchen. Schwerpunkt in dem EF Kurs von Enie Wittlinger war das Thema „Menschen am Tisch“.
Nachdem der Kurs selber ein erstes großes Gemeinschaftswerk auf einer langen Papierbahn am Tisch mit Tusche, Pinsel und Feder erstellt hatten, näherten sich die Schüler*innen weiter praktisch und theoretisch dem Thema, indem sie mithilfe von einem Bildermenü erste Eindrücke von Darstellungen von Menschen am Tisch aus den unterschiedlichsten Epochen sammeln konnten und sich dann zeichnerisch in ihren Skizzenbüchern mit den zeichnerischen Mitteln der Linie der Darstellung des menschlichen Körpers stehend und sitzend beschäftigt haben. In dem großen praktischen
Skizzenbuchprojekt hatten dann die Schüler*innen die Aufgabe mit Hilfe der Körperhaltung und der Figurenkomposition eine eigene Konstellation von Menschen am Tisch zu gestalten, bei welcher die Darstellung einer emotionalen Befindlichkeit und einer Beziehung der dargestellten Personen sichtbar gemacht werden sollte.
Enie Wittlinger hat sich für eine malerische Umsetzung ihres Themas entschieden. Ihr Werk in einem schmalen Querformat zeigt eine Szene in einer Art Mensa, wie sie uns vielleicht wirklich im Alltag
begegnen könnte. Zu sehen sind Menschen an Tischen, die alle in ganz unterschiedlichen Kommunikationen und Beziehungen miteinander stecken und ganz unterschiedliche Emotionen
zeigen, eben so, wie es in einer Pause tatsächlich passieren könnte. Enie gelingt es durch eine sehr gute Darstellung menschlicher Figuren in den unterschiedlichsten Posen, einer wohl überlegten
Komposition und Raumdarstellung und einer hervorragenden Farbgestaltung eine Atmosphäre im Bild zu schaffen, die geprägt ist von gleichzeitiger Nähe und Distanz zu den abgebildeten Personen, je nachdem welche Figuren und Farben die Betrachter*innen gerade in den Fokus nehmen. Durch die offene Bildform am unteren Bildrand (angeschnittene Tische) und den Bildausschnitt wird den Betrachtern*innen die Möglichkeit geboten nicht nur Beobachter*in dieser Szene zu sein, sondern Teil der Szene.
Wir gratulieren Enie zu diesem vielschichtigen Kunstwerk!
I. Schneider für die Fachschaft Kunst