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LuPO: Laufbahnberatungs- und Planungstool Oberstufe

Kurswahlen zur Oberstufe mit LuPO

Das Programm ist eigentlich selbsterklärend. Zudem führen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 in einer zentralen Stunde unter Anleitung des Oberstufenteams und der Klassenleitungen eine erste Wahl durch.

Einige Hinweise zur Nutzung:

  1. LuPO funktioniert nur in einer Windows-Umgebung. Auf Endgeräten mit Apple-Betriebssystemen oder anderen kann das Programm nicht verwendet werden.
  2. Zum Arbeiten mit LuPO benötigt man sowohl das Programm, als auch eine Datei, die in LuPO geöffnet wird und in die die Wahlen eingegeben werden. Daher müssen zuerst zwei Schritte nacheinander gegangen werden:
    • Speichere die Schülerdatei auf dem eigenen Rechner oder einem Stick, die zur eigenen Sprachenfolge passt:
    • Lade das Programm LuPO (Zip-Archiv auf dem Server der Schulverwaltung NRW) in den selben Ordner herunter und entpacke ihn (z.B. mit 7-Zip).
  3. Öffne den Ordner, in den das Programm entpackt wurde und starte die Schülerversion von LuPO ("LuPO_NRW_SV.exe"). Wenn die Aufforderung zum Öffnen einer Beratungsdatei erscheint, öffne die heruntergeladene Schülerdatei. Man findet sie in dem Ordner, in dem sie in Schritt 1a gespeichert worden ist.
  4. In die leeren Felder der Tabelle, die nicht grau gefüllt sind, kannst du nun durch Klicken die Kurswahlen eingeben. „S“ steht dabei für „schriftlich“, „M“ für „mündlich“. In der rechten Bildhälfte wird man auf Bedingungen hingewiesen, die mit den Eingaben erfüllt werden müssen. Es wurden dann vollständig „richtige“ Eingaben gemacht, wenn rechts unter „Belegungsverpflichtungen“ und „Klausurverpflichtungen“ kein Text mehr zu finden ist.
  5. Führe deine Kurswahlen nicht nur für die Einführungsphase durch, sondern auch für die gesamte Oberstufe, damit die Auswirkungen der eigenen Wahlen von der Einführungsphase bis hin zum Abitur deutlich werden. Dazu muss oben rechts die Schaltfläche „EF.1 bis Q2.2“ aktiviert sein. Eine verbindliche Wahl findet aber von Halbjahr zu Halbjahr statt.
  6. Der Wahlzettel kann ausgedruckt und zum Wahltermin in der Schule mitgebracht werden. Dort werden sie in eine personalisierte Datei eingegeben und vom Oberstufenteam auf ihre Stimmigkeit kontrolliert.
  7. Diese Kurswahlen werden anschließend ausgedruckt und zur Prüfung mit nach Hause gegeben. Auf dem Ausdruck können noch letzte Änderungswünsche vermerkt werden. Mit dem von den Eltern unterschriebenen und dann verbindlichen Kurswahlbogen soll der Beratungslehrer aufgesucht werden, der den Bogen noch einmal durchgehen wird und prüft, ob auch keine Fehler gemacht wurden.
  8. Gegebenenfalls können nicht alle Kurswahlwünsche erfüllt werden. Dann muss es vielleicht noch einmal zu Umwahlen in Einzelfällen kommen. Die Beratungslehrkräfte werden sich mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern in Verbindung setzen und mit ihnen gemeinsam diese Umwahlen vornehmen.

 

Das Oberstufenteam des Wilhelm Hittorf Gymnasiums