Deutsch
Der Deutschunterricht
Der Deutschunterricht hat als eine wesentliche Zielsetzung, die Lernenden mit ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkennen und ihnen die Möglichkeit zu geben, diese auch im Unterricht entfalten zu können. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit ihren jeweils besonderen Interessen und Stärken in den Blick genommen werden.
Gerade das Fach Deutsch hat als Hauptfach und sprachliche Schlüsselqualifikation hierbei die tragende Aufgabe, das selbstständige Arbeiten und der Erwerb von Methodenkenntnissen sowie die Entwicklung der Denk- und Urteilsfähigkeit im Vordergrund stehen zu lassen. Verstärkt wird neben der kreativen und analytischen Arbeit mit Texten auch wieder der Rechtschreibunterricht in der 5. und 6. Klasse in den Blick genommen, ebenso das Verstehen längerer Sachtexte und das materialgestützte Verfassen von Texten.
Im Rahmen der schulinternen Zielsetzungen laut Schulprogramm trägt die Fachschaft Deutsch bei der individuellen Förderung durch die Kooperation mit dem ICBF in besonderem Maße Rechnung. Hier gibt es für Schülerinnen und Schüler z.B. die Möglichkeit, am Forder-Förder-Projekt teilzunehmen, eigene Projekte zu verfolgen und sie innerhalb der Schulgemeinde, aber auch an der Universität anderen jungen Spezialisten vorzustellen.
Um die Fähigkeiten in den Kompetenzbereichen Zuhören und Sprechen zu fördern, nehmen alle Schülerinnen und Schüler am schulinternen Wettbewerb Jugend debattiert teil. In der Vorbereitung für den Wettbewerb wird die Urteilsbildung und das Argumentieren geschult. Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich am Regional und Landeswettbewerb Jugend debattiert teil.
Selbstständiges projektartiges Arbeiten findet sich explizit innerhalb der musischen Projekttage und bei Projekttagen allgemein. Dort werden verschiedene Formen der „Theaterkunst“ angeboten. In Rhetorik- und Literaturkursen in der Oberstufe wird das Verfassen von Reden, Gedichten, Theaterszenen zum Thema gemacht. In szenischen Spielen, beim Improtheater und beim Einüben von Theaterstücken erleben sich die Schülerinnen und Schüler in ungewohnten Rollen, stärken ihren Teamgeist und erwerben Präsentationssicherheit.
Sekundarstufe I
- In Klasse 5: klassenübergreifender DRT zu Diagnostik der Rechtschreibkompetenz
- DaZ-Unterricht für die „Seiteneinsteiger“
- Für die Klassen 5 und 6 zwei Wochenstunden im 2. Hj. „Lernwerkstatt“ als individuelle Lernzeit (kreatives Arbeiten oder Rechtschreib- bzw. Grammatiktraining)
- In Klasse 6: Vorlesewettbewerb
- In Klasse 8: Zeitungsprojekt
- Bewerbungstraining in der Klasse 8
- Theaterbesuche in den Klassen 5-9
Lehrwerke
1. „Deutschbuch“ Klasse 5-9, Gymnasium NRW, Cornelsen-Verlag
2. Ausgewählte Lektüren
Sekundarstufe II
- Theaterbesuche nach individueller Absprache der Gk und Lk
- „Jugend debattiert“
- Literatur- und Rhetorikkurse
Lehrwerke
1. Texte, Titel und Strukturen, Deutschbuch für die Oberstufe, Cornelsen-Verlag
2. Ausgewählte Lektüren
Nachrichten aus dem Fach Deutsch
„Können wir bitte noch weiterlesen?“
Bundesweiter Vorlesetag - Hittorf-Schüler:innen lesen Kindern in der Matthias-Claudius-Grundschule vor
Wettbewerb „Kreatives Schreiben“
Fußspuren, Dinosaurierspuren, Täterspuren, Sprachspuren und Spuren, die Menschen im Leben anderer hinterlassen
Erfolgreiche Teilnahme an Jugend debattiert auf Landesebene
Ole Freundlieb vertrat das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium erfolgreich
Marlene Luce ist Gewinnerin beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Wettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels
"Seid Ihr Piraten oder Puddingköpfe?"
Gemeinsame Gestaltung des bundesweiten Vorlesetags mit der Matthias-Claudius-Schule
Mord im Musiksaal - Das Laura-Script
Der Literaturkurs der Q1 führte ein selbst verfasstes Theaterstück auf.